Wenn es um die Preisgestaltung und die Planung der des Arbeitsaufwands geht, ist es sehr wichtig zu wissen, wie lange eine Reinigung dauert. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen einen Überblick über diese Zeitkalkulation zu geben. Da sowohl die STEP 150 als auch die STEP 110 für die horizontale und vertikale Stufenreinigung verwendet werden, ist die Kalkulationsmethode die gleiche.

Die erste Größe, welche Bekannt sein muss ist die Anzahl der verbauten Stufen in der Rolltreppe. Natürlich variiert die Anzahl von Gebäude zu Gebäude. Für unser Rechenbeispiel werden wir eine Stufenanzahl von 90 Stufen verwenden. Zumindest in Deutschland werden häufig Rolltreppen mit 70 bis 90 Stufen verbaut. Dabei bestätigen Ausnahmen die Regel.

Zusätzlich zu der Stufenanzahl benötigen wir auch die Breite der Stufen. Die meisten Rolltreppen haben eine Breite von entweder 1.000 mm oder 800 mm. 600 mm breite Rolltreppen sind nur sehr selten. Da beide Maschinen eine Arbeitsbreite von 520 mm haben, müssen die meisten Rolltreppen in 2 Durchläufen gereinigt werden.

 

Aber nun kommen wir zu Kalkulation:

  1. Reinigungschemie einfüllen und den Schmutzwassertank kontrollieren
    Bevor Sie mit der Reinigung starten können müssen Sie den Frischwassertank mit Wasser und Reinigungschemie befüllen. Im nächsten Schritt kontrollieren Sie, ob der Schmutzwassertank bereits geleert wurde. Wenn wir annehmen, dass der Schmutzwassertank nach der letzten Reinigung geleert wurde und lediglich der Frischwassertank befüllt werden muss, sollten wir eine Zeit von 5 min dafür kalkulieren.
  2. Einstellen der Maschinen
    Hersteller von Rolltreppen bieten Ihre Rolltreppen in unterschiedlichen Steigungen an. Da hierfür jedoch immer die gleichen Stufen verwendet werden, ändert sich rein der Höhenunterschied zwischen den einzelnen Stufen. Bei der Verwendung einer STEP-Maschine muss sichergestellt sein, dass die Anpassungen gemacht werden. Sollte das nicht geschehen können folgende Probleme auftreten.

    1. Die Sicherheitsbremse, welche den Anwender der Rolltreppe schützt, kann nicht eingreifen. Dies kann genau dann der Fall sein, wenn die Maschine von einer Rolltreppe mit niedrigem Steigungswinkel auf eine Rolltreppe mit steilem Steigungswinkel gestellt wird.
    2. Wasser und Reinigungschemie können in die Rolltreppe gelangen.

Dadurch, dass die Anpassung an die jeweilige Rolltreppe sehr einfach ist, berechnen wir hierfür ebenfalls 5 Minuten.

  1. Der Verschmutzungsgrad der Rolltreppe
    Der Verschmutzungsgrad ist zusammen mit der Anzahl an eingebauten Stufen der Hauptzeittreiber. Hier besteht der Hauptunterscheid zwischen der STEP 150 und der STEP 110. Die Anpassung bei der STEP 150 kann viel genauer und Effizienter durchgeführt werden als bei der STEP 110. Hierzu werden wir in Kürze ebenfalls einen Bericht verfassen.
    Die Problematik bei der Einschätzung des Verschmutzungsgrades ist die Erfahrung. Um die genaue Zeit einschätzen zu können ist Erfahrung unumgänglich.
    Für unsere Kalkulation nehmen wir an, dass wir 2-mal pro Jahr in einem Einkaufszentrum reinigen können. Dabei steht die Rolltreppe weder am Eingang noch in der Nähe der Essensausgabe. Dementsprechend sollte eine Reinigungszeit von 27 Sekunden (Programm 2 bei der STEP 110) für die Reinigung ausreichen.

 

Die Berechnung wäre dann wie folgt:

(27 Sek. Reinigung + 15 Sek. anheben) x 90 Stufen x 2 wegen der Arbeitsbreite

= 42 Sek. x 90 Stufen x 2 wegen der Arbeitsbreite

= 3.780 Sek. x 2 wegen der Arbeitsbreite

= 7.560 Sek.

 

Das Entspricht einer Reinigungszeit von 126 min.

Weiter muss dann noch die Zeit für das Einstellen und Befüllen der Maschine hinzugerechnet werden. Wie bereits erwähnt wurden hierfür jeweils 5 Minuten angenommen, wodurch wir auf eine Reinigungszeit von insgesamt 136 Minuten kommen (2 Stunden und 16 Minuten).

 

Bitte beachten Sie hierbei auch, dass es sich bei der ermittelten Zeit um eine regelmäßig gereinigte Rolltreppe handelt. Die Zeit wird bei einer Erstreinigung deutlich überstiegen. Das kommt hauptsächlich darauf an, wie lange die Rolltreppe zuvor nicht mehr gereinigt wurde. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht, dass nicht alle Verschmutzungen durch den 27 Sekunden Reinigungszyklus gelöst werden können. Kaugummis, eingeklemmte Steine oder ähnliches müssen von Hand entfernt werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass bei längeren Rolltreppen, die eine erhebliche Verschmutzung aufweisen der Frischwassertank neu befüllt und der Schmutzwassertank geleert werden muss. Das benötigt zusätzliche Zeit.

 

Für diesen Fall haben wir allerdings ein Excel Dokument erstellt. Dieses können Sie erhalten indem Sie eine Mail an Herr Tobias Junker schicken:
Tj@juma-reinigungstechnik.de

Fragen Sie einfach nach den Excel Kalkulationen für die Reinigungszeit.